Du bist auf der Suche nach deinem erstem Boot ? Hier ist deine Chance.
Wegen Vergrößerung gebe ich mein erstes Segelboot schweren Herzens in liebevolle Hände ab. Es handelt sich um einen Eigenbau (ähnlich einer Carter 30), der mit besonderem Augenmerk auf Solidität, Stabilität und Qualität gefertigt wurde. Genau dieser Punkt schreckt manche Interessenten zunächst ab, da es sich nicht um eine Großserienyacht handelt. Hätte ich das vor der ersten Besichtigung gewusst, wäre ich vermutlich selbst skeptisch gewesen – nach der Besichtigung war ich jedoch sofort begeistert und habe mich in dieses besondere Boot verliebt.
Das Boot wurde vom Erstbesitzer und mir stets mit viel Sorgfalt gepflegt und regelmäßig gewartet. Alle wichtigen Arbeiten wurden laufend erledigt – einfach einsteigen, Leinen los und die Saison genießen.
Nichtraucher Boot und Tierfrei.
Technische Daten
- Erstwasserung 1994
- Länge: 8,70 m
- Breite: 3,00 m
- Tiefgang: 1,50 m
- Verdrängung: 3,1 t
- Ballast (Kurzkiel): 900 kg
Motor
- Volvo Penta 2001 Einbaudiesel, jährlich gewartet
- 9 PS mit Saildrive
- 30-Liter-Dieseltank
Navigation & Elektrik
- Kartenplotter
- Windanzeige
- Geschwindigkeitsmesser
- Tiefenmesser
- UKW-Funk
- Autohelm-Pinnenpilot
- Solaranlage
- Victron-Ladegerät (2025 neu)
- Batterien (2025 neu)
Komfort
- 80-Liter-Frischwassertank mit Füllstandanzeige
- Druckwasseranlage
- Kühlschrank mit neuem Kompressor (2025)
- Gasherd (Gasprüfung bis 05/2028)
- Gasalarm
- Radio mit Bluetooth
- Badeleiter
- Hochwertiger Topper im Vorschiff(2025)
- Sprayhood mit neuen Fenstern (2026)
- Vorsegelpersenning (2025 neu)
- Kuchenbude
Segel
Alle Segel wurden jährlich vom Segelmacher überprüft.
- Durchgelattetes Großsegel (16 m²) mit Einleinen-Reffsystem für zwei Reffs und Lazybag
- Genua (24 m²) auf Furlex-Rollanlage
- Zusätzliche 130-%-Genua
- Gennaker mit Bergeschlauch
- NOA-Winterplanengestell & Abdeckfolie
- optional mit Winterlagerbock
Pflegezustand
- Jährlich neues Antifouling
- Laufend gepflegt und technisch instand gehalten
Ein Wertgutachten aus dem Jahr 2001 bescheinigte dem Boot einen damaligen Wert von 73.899 DM und stellte fest:
„Die Solidität und Festigkeit der baulichen Ausführungen übertrifft in manchen Punkten die Qualität von Serienyachten gleicher Ordnung.“
Dieses einzigartige Boot eignet sich ideal für Seglerinnen und Segler, die eine solide, außergewöhnlich stabile und individuell gut gebaute Fahrtenyacht zu schätzen wissen – fernab von Großserien und mit eigenem Charakter für Anfänger oder Fortgeschrittene.
Besichtigung ist nach Absprache jederzeit möglich. Bei ernsthaftem Interesse beantworte ich gerne alle Fragen und sende weitere Fotos zu.














































